Jetzt shoppen und dabei Gutes tun!

Qualität von Hand

Ende Januar sind wir, Andrea und Annika die beliya-Gründerinnen, nach Ungarn geflogen, um unsere Produktionsstätte nahe Budapest zu besuchen. Wir produzieren in der EU, um faire Arbeitsbedingungen zu gewährleisten und zu vermeiden, dass unsere Produkte einmal um die ganze Welt geschifft werden müssen, um zu uns zu gelangen. In der Fabrik arbeiten ca. 200 Mitarbeiter, größtenteils Frauen. Ein normaler Arbeitstag für die erfahrenen Näherinnen dauert von 6 bis 14 Uhr.

Wir trafen uns morgens mit unserer Produktionsleiterin Mónika, planten den Tagesablauf und sprachen über einige neue Ideen und Verbesserungsvorschläge für unsere Taschen. Danach gingen wir zu den NähTaschen- und Accessoire-Modelle, die wir gerade entwickeln wie zum Beispiel die neue iPhone 5 Hülle. Seid gespannt, Ihr dürft Euch in diesem Jahr auf einige neue Taschen und Accessoires freuen!

Mittags begannen wir mit dem Qualitätscheck unserer Taschen in den Farben für Frühjahr/Sommer 2013. Wir sahen uns jede einzelne der ca. 100 Taschen an und überprüften u.a. Nähte, Nieten und die Stoff-Lederqualität. Denn jede beliya-Tasche wird in Handarbeit gefertigt und einzeln von uns überprüft, bevor sie zum Transport nach Hamburg verladen wird, um im Anschluss an unsere Kunden verschickt werden zu können.

Es ist immer wieder toll den Entstehungsprozess unserer Taschen und Accessoires selber mitzuerleben, sich mit den Näherinnen zu unterhalten und zu sehen, wie unsere Ideen zum Leben erweckt werden.